Es war im Jahre 1935,

Die Faschingszeit stand wieder vor dem Tor,

Wir Thürer Bürger alle brav und fleißig,

Doch leider fehlte damals der Humor.

Kein Maskentreiben, keine tollen Bälle,

Und Damensitzung, ja was ist denn das?

So kann‘s nicht bleiben - Nein - auf alle Fälle,

Hier fehlt Humor, der macht uns allen Spaß.

Auch Griesgram, Muckertum muss schwinden,

Freut euch des Lebens - unser ABC.

Ihr werdet alle bei uns Freude finden

Im Motto: „Allen Wohl und Niemand weh“.

So sprachen einst vor vielen Jahren

15 Bürger hier aus unserm Ort,

Wir gründen heute einen Club der Narren

Und es gelang, Humor blüht immer fort.

(Ausschnitt aus „Es war einmal“ von Ehrenpräsident Jakob Müller zum 25-jährigen

Jubiläum 1960)

Am 6. Januar 1935 wurde der Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e.V. gegründet.

Die Bestimmung des Karneval- und Theaterverein ist es, sich den Bürgerinnen und Bürgern zu bestimmten Anlässen mit Humor und Witz zu präsentieren.

So hat die Begeisterung für den Karneval mit viel Herzblut Thür zu einer Karnevalshochburg werden lassen.

1960 fand sich zum ersten Mal zum 25-jährigen Vereinsjubiläum ein Prinzenpaar.

Seither ist es guter Brauch, alle fünf Jahre das „Prinzenjahr“ mit Proklamation des Prinzenpaares und festlichem Fastnachtsumzug am Karnevalssonntag in Thür zu feiern.

Der 1950 gegründete Möhnenverein Thür und der Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e.V. bilden gemeinsam die Karnevalsgesellschaft Thür, und richten die fünte Jahreszeit im Ort aus.

Seit 1978 gehören Garde- und Showtanzgruppen zur Karnevalsgesellschaft. Diese wurden über die Jahre von Erfolg gekrönt: So zum Beispiel 1989 mit dem Titel „Deutscher Meister“ in der Disziplin „Gemischter Showtanz“.

Viele Veranstaltungen, wie Damensitzungen, Herrensitzungen, Maskenbälle und Kindersitzungen richtete die KG Thür über die Jahrzente aus, sodass die Aktivität unserer Gesellschaft einen festen Teil im Jahresablauf in Thür bildet.

Wir zählen heute über 100 aktive Mitglieder, die vor und hinter der Bühne durch ihr Engagement und Ihre Unterstützung entscheidend dazu beitragen, dass euch ein buntes und erfülltes Programm geboten wird.

Über unsshapeimage_4_link_0

Sie sind hier: Über uns